[PM] Bad Nauheim – Aufmarsch der extremen Rechten in Bad Nauheim – Falsche Mythenbildungen

  • Beitrags-Kategorie:Antifa BI

Am heutigen Samstag sind etwa 350 Personen dem Aufruf der sog. Querdenker in Bad Nauheim gefolgt. Neben einem gesellschaftlichen Querschnitt waren hierbei, wie auch bei den Protesten in den letzten Jahren in Bad Nauheim, verschiedenste Funktionäre der extrem Rechten bis rechtsextremen Szene. Dies ist seit 2 Jahren bekannt und führt in der Szene zu keinen Distanzierungen. Dies ist aufgrund der inhaltlichen Überschneidungen auch naheliegend. Andreas Lichert, ehem. Vorsitzender des extrem Rechten „Vereines für Staatspolitik“, aktuell AfD Kreisvorsitzender, Landessprecher und Landtagsabgeordneter aus Bad Nauheim war hier ebenso präsent wie Daniel Lachmann, führender Multi – Funktionär der NPD aus Kreis, Landes,- sowie Bundesebene. Neben mehreren Vertretern der sog. Reichsbürger, die die Bundesrepublik Deutschland nicht anerkennen, war mit Manuel M. auch ein aus der Region Marburg und Gladenbach sehr bekannter ehem. führender „Autonomer Nationalist“ anwesend. Auch der antisemitische Verschwörungsmythos vom „Great Reset“ wurde in Bad Nauheim auf Schildern präsentiert. Diese wird ansonsten auch von der rechtsextremen Identitären Bewegung verwendet, die auch schon in Bad Nauheim aktiv war.

Antisemitismus, Neonazis, Drohungen und Menschen aus Bad Nauheim – Siehe Video:

Gefährliche Ideologien mit Luftballons getarnt

Während auf der Kundgebung zu einem bunten Musik-Mix Putin verstanden, der Schutz vor Corona abgelehnt, Verschwörungsmythen verbreitet und fortschrittliche Gesellschaftsformen abgelehnt wurden, wurden an Passanten Herzen verschenkt. Diese prägten als Luftballons auch das Motto der inhaltlich weniger herzlichen Demonstration und sorgten für eine geschickte Verpackung der reaktionären Ideologien. Zusätzlich wurde damit verschleiert, dass die Szene seit Anbeginn an nicht nur rechtsextreme, verschwörungstheoretische und antidemokratische Inhalte bis hin zu den unterschiedlichsten Formen des Antisemitismus in der Region verbreitet, sondern auch übergriffig wird. Dutzende Plakate gegen Nazis und für Vielfalt wurden in der Bad Nauheimer Innenstadt zerstört. Journalisten wurden abseits genauso wie Nazi-Gegner*innen bedroht und angegangen.

Ignoranz stärkt die extreme Rechte

Es ist schön, dass über 50 Organisationen und Institutionen in Bad Nauheim eine Anzeige gegen Rechts unterstützen. Der Versuch die extreme Rechte zu ignorieren ist jedoch schon immer gescheitert, denn diese nutzen die unerwarteten Freiräume aus und werben neue Mitglieder. Dies hat in den letzten zwei Jahren dafür gesorgt, dass Bad Nauheim so interessant für die Szene wurde. Die Meldungen von Aktivitäten der extremen Rechten in der Stadt häufen sich deutlich. Von NPD-Aufmärschen am Kriegerdenkmal – umgangssprachlich Bad Nauheims Walhalla – bis hin zum auftreten der extremen Rechten am Marktplatz. Selbstverständlich sind neben Andreas Lichert weitere Menschen aus Bad Nauheim Teilnehmende und Unterstützer der Querdenker-Aktionen. Der Mythos, dass alle von außerhalb anreisend würden, ist und bleibt ein Mythos. Die Szene nutzt auch die starken Freiräume, die Ihnen seitens der Polizei gegeben werden. Diese hat sich am Samstag hauptsächlich auf das Regeln des Verkehrs beschränkt und war am Aufmarsch kaum präsent.

Bildungsangebote und Zusammenarbeit

Die Antifaschistische Bildungsinitiative e.V. bietet den Unterzeichnern der Bad Nauheimer Erklärung gegen Rechts die Zusammenarbeit in Form eines gemeinsamen Info-Vortrages an. Denn wenn alle demokratischen Kräfte zusammenarbeiten und sich endlich auch entschlossen den aktuellen Herausforderungen durch Wissenschafts,- und Demokratiegegner stellen, haben diese keine Chance. Wölfersheim hat gezeigt, wie dies funktionieren kann.

Zum Hintergrund hat eine Recherche – Gruppe der Antifa-BI heute eine ausführliche 9-seitige Recherche – Lagebild „Querdenken“ Wetterau – veröffentlicht. Diese ist hier abrufbar. Die Antifaschistische Bildungsinitiative e.V. hat hierzu 500 Flyer mit QR-Code Link zur Homepage verteilt, um den sog. Querdenkern auch in Bad Nauheim inhaltlich etwas entgegenzusetzen und Passantinnen zu informieren.