NPD am 27.02 in Altenstadt

  • Beitrags-Kategorie:Antifa BI

+++Save the Date +++ 27.02 14 UhrAltenstadt zeigt Haltung gegen den Menschenhass und die völkische Ideologie der NPD –  Die NPD Geschichte werden lassen  –

Rückblick – Danke Altenstadt:

#Altenstadt – 250 Menschen auf der Kundgebung „Altenstadt zeigt Haltung gegen den Menschenhass und die völkische Ideologie der NPD – Die NPD Geschichte werden lassen –.“

Auf der antifaschistischen Kundgebung gab es Redebeiträge der Unterstützer, eine Gedenk-Minute für die Opfer des rassistischen Terror-Anschlages von Hanau, Weiße Rosen als Zeichen des Widerstandes und ein gemeinsames Ziel – Die Nazi zusammen und nachhaltig bekämpfen und für die Demokratie zu kämpfen. Im Anschluss wurden 1.800 Flyer der Antifaschistischen Bildungsinitiative e.V. verteilt, viele Menschen haben diese auch schon nachgedruckt. In der Altenstädter Waldsiedlung gab es ein sehr positives Feedback zur Flyer-Verteilung. Bei der NPD waren trotz Prominenz nur 50 Leute.

Dokumentation der NPD-Veranstaltung: -> Hier die Bildergalerie von Recherche Nord

Presseberichte:

Wir machen weiter – Wetterau Nazifrei – Die NPD raus aus den Parlamenten – Daniel und Steffan raus aus ihrem Kinderzimmern – Danke an alle die da waren und im Besonderen an die Unterstützer.

+++ Wichtiger Hinweis: Es sind Masken zu tragen und die Abstände von 1,5 Metern zur nächsten Person genauso einzuhalten wie die aktuellen Hygiene-Regeln. Die genauen Auflagen folgen +++

Unterstützer:

  • Antifaschistische Bildungsinitiative e.V.
  • Büdinger Bündnis für Demokratie und Vielfalt
  • Butzbacher Bündnis für Demokratie und Toleranz
  • Die PARTEI Wetterau
  • SPD Wetterau
  • Jusos Wetterau
  • Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Wetterau
  • Die Linke Wetterau
  • Linksjugend ’solid-Wetterau
  • Ortsverband Altenstadt BÜNDNIS 90/Die Grünen
  • SPD Altenstadt
  • Bündnis90/ Die Grünen Limeshain
  • Alevitisches Kulturzentrum Wetterau. e.V
  • Lisa Gnadl MdL
  • Kathrin Anders MdL

+++Mitmach-Aktion+++

Heute werden wir hier Flyer als Datei hochladen. Diese könnt ihr euch entweder selbst ausdrucken und in Büdingen oder Altenstadt in Briefkästen verteilen. (Bitte kurze Info wo, damit nicht doppelt, an kontakt@antifa-bi.de) Oder euch diese auch ausgedruckt bei der Kundgebung am Samstag in Altenstadt abholen. +++ NPD raus aus den Parlamenten +++

Flyer zum ausdrucken und verteilen:

Der Ort der Kundgebung – direkt unterhalb der Altenstadthalle

Die Reste der NPD in Hessen konzentrieren sich im Wetteraukreis sowie im Lahn-Dill Kreis. Im Wetteraukreis versucht die Partei, wieder in den Kreistag sowie in die kommunalen Parlamente von Büdingen und Altenstadt zu kommen. Anlass ist eine NPD-Veranstaltung in der Altenstadthalle mit dem Bundesvorstand der NPD sowie einem bekannten Liedermacher der rechten Szene als „Höhepunkt des Kommunalwahlkampfes“ angekündigt, um die „nationalen Hochburgen“ zu erhalten. -> Frankfurter Rundschau – Kommunalwahl in Hessen: NPD plant Veranstaltung in Altenstadt – Proteste angekündigt

+++ Jugendliche bekommen Post von der NPD +++

Letzte Woche wurden die Erstwähler*innen im Wetteraukreis von der NPD angeschrieben. Die Daten hierfür werden an alle Parteien von den zuständigen Behörden zur Verfügung gestellt. Die Parteien sind jedoch angewiesen, diese später zu vernichten. Wird dies bei einer antidemokratischen und verfassungsfeindlichen Partei auch der Fall sein? Wer kann so etwas in einer Zeit, in der Nazis und Rassisten Andersdenkende in Hessen ermorden, verantworten? Dazu wurden in mindestens einer Gemeinde des Wetteraukreis fälschlicherweise die Daten von Jugendlichen weitergeben. So kam es, dass diese auch Post von der NPD bekommen haben. Viele Briefe kamen am Jahrestag des Hanauer Terror-Anschlages bei den Erstwähler*innen an. Diese sind verständlicherweise nicht nur sauer, dass ihre Daten an die NPD weitergegeben wurden, sondern schlicht nur noch entsetzt, dass diese Post am Jahrestag der rassistischen Morde von Hanau bei Ihnen angekommen ist.

+++ Braune Blockwarte ? +++

Die Antifa-BI e.V. hat mehrere Rückmeldungen von demokratischen Parteien bekommen, dass ihre Plakate in der Waldsiedlung systematisch zerstört werden.

Zusätzlich sind Bilder von einer Kreide-Aktion zu Hanau aus der Altenstädter Waldsiedlung in den sozialen Medien zu finden. Hier wurden die Namen der in Hanau aus rassistischen Gründen ermordeten Menschen wohl von Anwohnenden auf die Straße geschrieben. Der zuständige NPD-Kader Jagsch hat diese öffentlichkeitswirksam entfernt und lässt sich hierfür von seiner Szene feiern. Während die Menschen in Hessen der Opfer gedenken, radiert Jagsch diese also in „seinem Revier“ mit Schrubber und Gießkanne aus.

+++ Corona +++

Die ganze Welt leidet unter der Pandemie, mehr als 2 Millionen Menschen sind gestorben. Alleine im Wetteraukreis über 400. Bei Kadern rechtsextremer Parteien scheint es nicht nur auffällig viele Atteste gegen das Tragen von Masken zu geben. Auch eine NPD-Saal-Veranstaltung mit Musik und Gesang ist vorgesehen.

Das ist in etwas genauso verantwortungsvoll, wie während der Überflutung der Büdinger Altstadt durch das Hochwasser nicht zu helfen, sondern Selfies am Infostand der rechtsextremen Gruppe zu machen.

+++ Die NPD – Eine normale Partei? +++

„Die NPD ist verfassungsfeindlich. Sie verstößt gegen die Menschenwürde und ist antidemokratisch, sie will die freiheitlich-demokratische Grundordnung abschaffen, und ihre Ideologie ist wesensverwandt mit der NSDAP. Trotzdem wird die NPD nicht verboten. Denn die rechtsextreme Partei ist schlicht zu unbedeutend, um etwas zu bewegen.“ So hat es das Bundesverfassungsgericht beschrieben. Die Partei wurde trotzdem nicht verboten, darunter haben nun die Menschen in Altenstadt und Büdingen zu leiden.

Aber es gibt einen Ausweg. Genau wie Jagsch als Ortsbeiratsvorsitzender Waldsiedlung demokratisch abgewählt wurde, kann auch seine rechtsextreme Partei abgewählt werden. Eine Partei, die bei Wahlen meistens unter 1 % der Stimmen erhält, jedoch von sich behauptet, ihre Ziele würden „von weiten Teilen des Volkes“ befürwortet werden. Sind Neonazis bzw. NPD-Wähler ein Volk?

+++ Macht die NPD in Büdingen und Altenstadt unbedeutend +++

Mit ihren parlamentarischen Anträgen erreicht die NPD keine Mehrheiten und bewirkt außer Provokationen nichts. Nutzen wir die historische Chance und zeigen, dass eine verfassungsfeindliche und rechtsextreme Partei im Wetteraukreis genauso abgelehnt wird wie im Rest Hessens. Wenn die NPD hier weiter Mandate verliert, wird sie in komplett Hessen das, was sie schon lange werden sollte: bedeutungslos. Weniger Mandate bedeuten auch weniger Geld und somit weniger Strukturen. Das macht auch eine positive Utopie möglich:  Daniel und Stefan – Endlich raus aus den Kinderzimmern. Am besten weit weg.

Wie können wir das zusammen erreichen? Vor dem Wochenende wird es neben der Gegenkundgebung eine weitere Corona-gerechte Aktionsform gegen die NPD geben, bei der sich alle beteiligen können. Durch eine hohe Wahlbeteiligung und keine Stimmen für die NPD. Also lasst uns diese Partei zur Geschichte machen – Ein guter Vorsatz für 2021 – Stärkt die demokratischen Parteien – Wetterau Nazifrei – Nazis raus aus den Parlamenten –

Unterstützer*innen gesucht: E-Mail an kontakt@antifa-bi.de