Rückblick: LDK 16.04 – „Blut muss fließen“ + Karben 16.04 – Konzert

In Wetzlar und in Dillenburg fanden heute 3 „Blut muss fließen“ Vorführungen statt. Titel des Aktionstages: „Wir für Demokratie“ – Etwa 500 Menschen kamen zu den Vorführungen, diskutierten mit und brachten sich inhaltlich ein. Vor allem die Reaktionen der Schüler_innen waren – trotz teilweise heftigen Berichten – Klasse. Der Lokale Aktionsplan der Stadt Wetzlar und des Lahn-Dill-Kreises in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Gemeinde Niedergirmes haben die Veranstaltung ermöglicht.

Wir freuen uns, dass neben uns auch das Wetzlarer Bündnis gegen Rechts neue Mitstreiter_innen finden konnte. Es gab keine Störungen bzw. Störungs-Versuche durch Neonazis, lediglich ein Neonazi-Pärchen beobachtete die Abend- Veranstaltung kurz aus der Distanz um sich dann wieder mit den mitgebrachten Bierflaschen zu verziehen. Dies ist ein gutes Zeichen

Danke, LDK. Wir kommen gerne wieder.

In Karben konnten wir uns heute auf einem Schüler_innen-Konzert vor etwa 450 Schüler_innen und Eltern vorstellen. Das erste mal auch wegen vielen europäischen-Austausch-Schüler_innen mit einer englischen Präsentation. Ein Danke an die SV für die Einladung.

Fazit: Trotz einiger organisatorischer Schwächen konnten wir alleine heute fast 1.000 Menschen erreichen.

 

Presseschau etc. folgt morgen.