18.07 Altenstadt Waldsiedlung – Rechter Terror in Hessen-

  • Beitrags-Kategorie:Antifa BI

Einlass 18 Uhr, Beginn 18.30Gemeinschaftshaus Waldsiedlung. Philipp-Reis-Straße 7. 63674 Altenstadt

Rechter Terror in Hessen

Die Ermordung des Kasseler Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke im Juni 2019, das Attentat von Hanau im Februar 2020, bei dem zehn Menschen ermordet wurden, sowie der Mordversuch von Wächtersbach im Juli 2019 haben deutlich gemacht, dass sich rechte Gewalt und rechter Terror – auch in Hessen – jederzeit Bahn brechen können. Auch wenn der Eindruck entstehen mag, wir hätten es mit einer neuen Qualität rechter Gewalt zu tun, so zeigt der Blick in die Geschichte, dass rechter Terror eine permanente Begleiterscheinung der Geschichte der BRD ist. Die Spuren dieser Gewalttaten lassen sich auch in Hessen weit über den NSU-Mord 2006 in Kassel hinaus zurückverfolgen. Bei diesem Vortrag werden zentrale Erkenntnisse des im März 2023 erschienenen Buches „Rechter Terror in Hessen – Geschichte, Akteure, Orte“ der beiden Referent*innen vorgestellt und diskutiert. Dabei richten die Referent*innen auch einen gesonderten Blick auf Ereignisse im Wetteraukreis.

Einleitung Dr. Reiner Becker – Leiter des Demokratiezentrums Hessen im Beratungsnetzwerk Hessen – gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus, Philipps-Universität Marburg, Institut für Erziehungswissenschaft, mit der Leitung des Projekts „Rechtsextremismus, Rassismus und Demokratiefeindlichkeit: Forschung und wissenschaftliche Weiterbildung“ im Demokratiezentrum Hessen“

Referent*innen:

Sascha Schmidt – Politikwissenschaftler, aktiv im Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus und für Demokratie in Hessen sowie Mitarbeiter des DGB Hessen-Thüringen und regelmäßiger Autor des Magazins „der rechte rand“.

Yvonne Weyrauch – Politikwissenschaftlerin und Dozentin für politische Bildung sowie aktiv im Bratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus und für Demokratie in Hessen.

Es wird Infostände zum Thema, unter anderem von der Antifaschistischen Bildungsinitiative e.V. sowie des Beratungsnetzwerk Hessen geben.

Entsprechend § 6 Abs. 1 VersG sind Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von der Versammlung ausgeschlossen.

Unterstützer*innen ( Wer noch unterstützen möchte, E-Mail an kontakt@antifa-bi.de ) : Initiative für Vielfalt und Demokratie in Altenstadt e.V., Antifaschistische Bildungsinitiative e.V., Naturfreunde Altenstadt, Projekt Oase Altenstadt, Büdinger Bündnis für Demokratie und Vielfalt e.V., Demokratie Leben Wetterau, Bunter Leben – Gemeinsam für Vielfalt und Respekt, Butzbacher Bündnis für Demokratie und Toleranz, Internationales Zentrum Friedberg, Grüne Jugend Wetterau, Jusos Wetterau, Linksjugend [`solid] Wetterau, SPD Wetterau, Die Linke Wetterau, DIE PARTEI Wetterau