You are currently viewing 18.12 „Die sind eben so…“ Ein Einführungsworkshop zu Rassismus und Anti-Rassismus

18.12 „Die sind eben so…“ Ein Einführungsworkshop zu Rassismus und Anti-Rassismus

  • Beitrags-Kategorie:Antifa BI

Nicht erst seit dem Aufstieg der AfD, dem Anschlag in Hanau oder dem Tod von George Floyd in den USA begleiten uns Debatten um Rassismus in der deutschen Gesellschaft. Spätestens seit der deutschen Wiedervereinigung steht das Thema immer wieder auf der Tagesordnung – und immer wieder formieren sich antirassistische Bewegungen, um dem alltäglichen Rassismus den Kampf anzusagen. Doch was genau macht Rassismus eigentlich aus? Woher kommt er? Und wie kann man sinnvoll gegen ihn vorgehen? Diesen und anderen Fragen wollen wir auf der Basis von Beispielen gemeinsam nachgehen. Im Rahmen des Workshops werden wir uns gemeinsam mit der Entstehung rassistischer Vorstellungen beschäftigen, uns mit aktuellen Formen des Antirassismus kritisch auseinandersetzen und eigene Handlungsmöglichkeiten erarbeiten.“ Facebook-Veranstaltung hier:

Die allgemein bekannten Corona und Abstandsregeln sind einzuhalten.Die Veranstalter behalten sich gem. § 6 VersG vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die neonazistischen Organisationen angehören oder der extremen rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch antisemitische, rassistische oder nationalistische Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren.