20.09 BUTZBACH: Gegen Hass und Ausgrenzung – für eine vielfältige und offene Wetterau!

  • Beitrags-Kategorie:Antifa BI

DAFÜR STEHT BUTZBACH: Gegen Hass und Ausgrenzung – für eine vielfältige und offene Wetterau!

Kundgebung* – 20.09.2020 – 16.00 Uhr – Butzbach

Die Antifaschistische Bildungsinitiative e.V. ruft alle demokratisch gesonnen Menschen zur Teilnahme an der Kundgebung des Butzbacher Bündnis für Demokratie und Toleranz auf. Anlass ist eine Veranstaltung der extrem rechten bis teils offen rechtsextremen sog. AfD im Bürgerhaus Butzbach.

Die Redner der AfD zeigen eindeutig, wofür die AfD steht. Der Wetterauer AfD Landtagsabgeordnete Herrmann, dessen Kreisverband als extrem rechts in der AfD gilt und dessen Kollege Andreas Lichert einschlägige Verbindungen zur rechtsextremen „Identitären Bewegung“ hatte. Martin Hohmann von der AfD, der wegen einer antisemitisch wahrgenommen Rede bundesweit bekannt wurde. Stephan Brandner, der dem rechten Höcke-Flügel des AfD zugerechnet wurde und auch für einen bundesweiten Skandal gesorgt hat. Nach dem Terroranschlag in Halle, bei dem 2 Menschen starben, fiel er durch unterirdische Angriffe auf Michel Friedmann und weitere demokratische Politiker auf. Der Rechtsausschuss des Bundestags hat den AfD-Politiker Stephan Brandner darauf als Vorsitzenden abgewählt. Die SPD Abgeordnete Sonja Steffen wurde darauf in einem Interview deutlich*: „Wir akzeptieren keinen Nazi als Vorsitzenden im Rechtsausschuss.“

In Butzbach haben die Neonazis der NPD vor einem guten Jahrzehnt mit ihrem „Nationalen Schulungszentrum“ in Hoch-Weisel versucht Fuß zu fassen. Sie sind aufgrund des geschlossenen Widerstandes der Demokraten in und um Butzbach gescheitert. Damals gab es neonazistische Umzüge, Leugnungen des Holocausts, es wurden Demokraten von Neonazis bedroht und zusammengeschlagen. Wenn auch heute wieder die ideologischen Gesinnungsfreunde des deutschen Nationalismus in einem anderen Gewand versuchen in Butzbach Fuß zu fassen, müssen sich diesem alle Demokraten von links bis konservativ friedlich und entschlossen entgegenstellen.

*Quelle Sonja Steffen: https://www.vorwaerts.de/artikel/brandner-abwahl-akzeptieren-keinen-nazi-vorsitzenden-rechtsausschuss

Hier der Aufruf des Butzbacher Bündnis für Demokratie und Toleranz:

„Unter dem Motto „Dafür steht Butzbach: Gegen Hass und Ausgrenzung – für eine vielfältige und offene Wetterau!“ ruft ein breites demokratisches Bündnis zu einer Kundgebung am Sonntag, den 20.September in Butzbach auf. Die Kundgebung startet um 16.00 Uhr am Bürgerhaus Butzbach.

Anlass ist eine vom AfD Landesverband Hessen für diesen Tag dort angekündigte Vortragsveranstaltung mit dem Titel „Dafür steht die AfD!“. Reden sollen u.a. Angehörige des ehemaligen sog. Flügels der AfD, einer offen rechtsextremen Strömung der Partei, die auch vom Verfassungsschutz beobachtet wurde. Die AfD steht für Menschenhass und völkische Ideologien und positionierte sich zuletzt auch gegen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, also gegen das Recht aller auf Unversehrtheit.

Nach den Morden von Hanau haben wir erst kürzlich gezeigt, dass wir hier zusammenstehen und in Frieden und Toleranz miteinander leben wollen. Hass und Ausgrenzung haben für uns in Butzbach und der Wetterau keinen Platz. Wir rufen alle Mitbürgerinnen und Mitbürger dazu auf, nicht in Gleichgültigkeit zu verfallen, sondern sich jeden Tag aufs Neue gegen Hass und Hetze gegenüber Minderheiten zu erheben und für ein friedliches, respektvolles Miteinander einzustehen.

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass auch an diesem Tag die Stimmen der Toleranz lauter sind als die Stimme der extremen Rechten und lasst uns in Butzbach ein Zeichen für Menschenrechte setzen!

* Während der Kundgebung ist der Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten und bei geringeren

Abständen ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.“

Aufrufende Organisationen (u.a.):

Butzbacher Bündnis für Demokratie und Toleranz, Ausländerbeirat der Stadt Butzbach,

Antifaschistische Bildungsinitiative Friedberg, Omas gegen Rechts Wetterau

Evangelische Markus-Kirchengemeinde Butzbach, SPD & JuSos Butzbach, Bündnis 90/die Grünen OV Butzbach, FDP Butzbach

Presse:

Der Neue Landbote