Antifabi Marburg: Vortrag „Identitäre Bewegung“ mit Julian Bruns

Die Identitäre, deren Anfänge um das Jahr 2002 auszumachen sind, verstehen sich als Jugendbewegung der „Neuen Rechten“ in Europa. Seit der Initialzündung in Frankreich haben sich u. a. in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Großbritannien, Spanien sowie Dänemark, Schweden und Norwegen Ablegergruppen gegründet, die untereinander vernetzt sind und sich im Aufbau von grenzüberschreitenden Strukturen befinden.

Die „Identitäre Bewegung“ gründete sich vor allem im universitären Kontext. Auch in Marburg gibt es aktive Personen im neurechten Spektrum. Gerade bei gewissen Burschenschaften ist dies zu beobachten.

Der Co-Autor des Buches „Die Identitären – Handbuch zur Jugendbewegung der Neuen Rechten in Europa“ Julian Bruns wird in seinem Vortrag auf die Strukturen und Handlungsweisen der „Idebntitären Bewegung“ und auf die Verortung der IB innerhalb der Neuen Rechten eingehen.

Die Antifaschistische Bildungsinitiative e. V. Marburg läd Interessierte* in und um die Uni Marburg ein, an dem Vortrag teilzunehmen.

Beginn ist um 19.30
Hörsaalgebäude Hörsaal 00/0030
Biegenstraße 14 Marburg.

Der Eintritt ist frei.
Für etwas gegen den kleinen Durst ist gesorgt.

Für Fragen und Anregung stehen wir euch gerne unter Marburg@antifa-bi.de zur verfügung.

Auf euer Kommen freut sich die Antifaschistische Bildungsinitiative e.V. Marburg.

Die Veranstalter*innen behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.