Am 05.09 hat die NPD MKK zusammen mit den „Freien Kräften“ zu einem „nationalen Aktionstag“ in die Zehnscheune nach Gelnhausen eingeladen. Da die Stadt als Eigentümerin des Gebäudes jedoch den Mietvertrag gekündigt hat, ist nicht sicher ob diese Veranstaltung stattfindet. Hier soll z.B. ein rechter Liedermacher auftreten. Sicher ist nur, dass die NPD schon vorsorglich einen Infostand in Gelnhausen angemeldet hat.
Die Erfahrung aus den letzten Jahren hat uns gezeigt, dass die NPD in Hessen vor Wahlen immer eine eher intern gehaltene Mobilisierungsveranstaltung durchgeführt hat. Diese fand vor den letzten beiden Landtagswahlen in der „Linde“ in Wölfersheim-Wohnbach statt. Wir vermuten, dass die NPD diesmal versucht hat kurz vor den Wahlen nocheinmal in die Presse zu kommen – deswegen versuchte sie zuerst eine städtische Halle in Büdingen anzumieten, scheiterte hier jedoch. Sollte die Halle in Gelnhausen für die NPD gesperrt sein, wäre ein Ausweichort für die NPD-Veranstaltung(Wie die „Linde“) vorstellbar. Also am 05.09 mobil bleiben.
Mit einem Festival unter dem Motto „Eine Stadt steht auf Für mehr Toleranz
und Demokratie“ begegnet Gelnhausen am 5. September den Plänen der NPD, die für diesen Tag zu einem Aktionstag in der Stadt aufruft.
„Wir wollen am 5. September ab 9 Uhr auf der Müllerwiese braunem Gedankengut und
verdrehten Weltansichten gemeinsam eine Absage erteilen. In den letzten Tagen haben
wir ein Festival aus dem Boden gestampft und großartige Bands dafür gewinnen können, mit uns ein friedliches, aber deutliches Zeichen gegen eine Ideologie zu setzen, die auf Fremdenhass, Einschüchterung und Geschichtsverdrehung beruht.“
Auf der Bühne spielen für Euch auf:
9 Uhr „Hound Dogs“ (www.hound-dogs.de)
10.50 Uhr „Krüger Rockt!“ (www.krüger-rockt.de)
12.40 Uhr „Lentil Dish“ (www.lentil-dish.de)
14.20 Uhr „BrässKopp“ (www.braesskopp.de)
16 Uhr „Peilomat“ (www.peilomat.de)
18 Uhr „SixSixFour“ (www.sixsixfour.de)
19.40 Uhr „Eqaluniqe“ with special guests (www.eqaluiqe.de).
Artikel: