„Erinnern & Gedenken – Zukunft gestalten II“:

  • Beitrags-Kategorie:Antifa BI

Gedenkfahrt mit Workshop der Antifaschistischen Bildungsinitiative am 26. März 2023 zu der Kriegsgräberstätte Kloster Arnsburg

Im Tode sind alle gleich?

Nicht alle Opfer des zweiten Weltkrieges sind gleich. So machten es die abgelegten Rosen an den Gräbern der Opfer von Hirzenhain sichtbar. Die Rosen tragen die Aufschrift „Nie wieder Faschismus!“. Eine Gruppe von 10 Personen nahm am Gedenkgang mit Workshop teil.

Die Menschen kamen aus unterschiedlichen Motiven zur Veranstaltung. Ein Teil in der Antifa-BI E.V. organisiert, andere mit persönlichen Verbindungen zum Ort und Geschehen. Eine gelungene Fortsetzung der Veranstaltung vom letzten Jahr.

Kriegsverbrecher/ Täter sind neben Opfern bestattet

HIAG -> „Am Volkstrauertag versammelt sich die „Hilfsgemeinschaft auf Gegenseitigkeit der ehemaligen Angehörigen der Waffen-SS“ (HIAG) in Arnsburg, um der ebenfalls dort bestatteten SS-Männer zu gedenken. Frank Pötter sagt, Ende der 70er Jahre habe ihre Kränze noch das Motto „Unsere Ehre heißt Treue“ geziert. Das muss man nicht verstehen.“

Bad Homburg. Waffen-SS-Generals Karl v. Treuenfeld – > Bad Homburg v. d. Höhe-Waldfriedhof

1988 Costermano Gardasee – > Deutsche Kriegsgräberstätte Costermano

-> Totenruhe und Außenpolitik <-

Buchtipp: Sie kamen aus Mariupol

Eine junge Frau aus der ukrainischen Hafenstadt Mariupol, 1944 von den Nazis nach Deutschland verschleppt, überlebt die Zwangsarbeit und zerbricht doch daran. Mehr als ein halbes Jahrhundert später macht sich ihre Tochter auf Spurensuche, zeichnet ihr Leben nach. Dieses bewegende, dunkel-leuchtende Zeugnis eines Schicksals, das für Millionen anderer steht, ist ein literarisches Ereignis. Autorin Natascha Wodin

Ausgezeichnet mit dem Preis der Leipziger Buchmesse“