NPD Kundgebungen am 03.10 im Wetteraukreis

  • Beitrags-Kategorie:Antifa BI

Rückblick: Hunderte Menschen haben in Friedberg und Bad Vilbel gegen die NPD demonstriert. In Bad Vilbel mit einer Demonstration, in Friedberg mit einem Besuch bei der muslimischen Gemeinde.  Wir haben mehrere hundert Selbstdarstellungen verteilt und hierbei sehr viele positive Gespräche führen können. Jeweils ein paar-NPD-Anhänger(alle männlich), umringt von Absperrgittern und Polizisten. Und ohne Publikum oder Außenwirkung.

Ein Erfolg für die Antifaschist_innen – Nur ein Häufchen für die NPD

Wer Mitglied bei uns werden möchte – Link hier

Presse:

Wetterauer Zeitung

FNP – Vilbeler erteilen Rechten Absage

 

Die rechtsextreme NPD plant für diesen Mittwoch mehrere Kundgebungen mit Lautsprecherwagen vor verschiedenen Moscheen im Wetteraukreis. An diesem Tag findet der „Tag der offenen Moscheen“ statt, d.h. die NPD-Aktion stellt eine Gegenaktion dar.

Inzwischen wurden Anmeldungen für Friedberg und Bad Vilbel bestätigt (von 11-18 Uhr). Wir hoffen, dass die Städte hiergegen Rechtsmittel einlegen werden. Die Kundgebungen wurden wohl erst am Montag angemeldet – Infos, wonach die Städte(Behörden) dies zurückgehalten hätten, stimmen nicht. Diese haben sofort und öffentlich Stellung bezogen(siehe FR/WZ unten)

Wir bitten alle Nazi-Gegner_innen an diesem Tag selbständig und mobil aktiv zu werden. Wir werden uns sicherlich wie immer gemeinsam, friedlich und entschlossen gegen die Provokationen der neonazistischen Gruppen stellen,setzen und legen.

Dies in Bad Vilbel: „Treffpunkt für die »Demonstration für Frieden, Freiheit und kulturelles Miteinander«, die von allen im Parlament vertretenen Parteien und der evangelischen Christuskirche beantragt wurde, wird um 10.30 Uhr am Bad Vilbeler Nordbahnhof sein.“ – Update: NPD Kundgebung in Bad Vilbel wurde erlaubt

In Friedberg rufen wir ab 10 zur Besichtigung der Moschee in der Königsberger Straße auf. Dies ist auch der ausdrückliche Wunsch der betroffenen muslimischen Gemeinde. In Friedberg wird von uns keine Gegendemonstration angemeldet.

Für die Religionsfreiheit sowie die Freiheit vor Religionen – Gegen Neonazis und ihre Freunde

Presse:

Wetterauer Zeitung

Artikel Frankfurter Rundschau