Zwei NPD Demos in Hessen angemeldet

  • Beitrags-Kategorie:Antifa BI

Jedes Jahr versuchen die rechtsextreme NPD und ihre Jugendorganisation JN in Hessen Demonstrationen anzumelden und durchzuführen. Eine Demonstration in Hünfeld wurde für den 10.11.2012 angemeldet, die zweite in Frankfurt für den 01.Mai 2013. Die Jusos in Hünfeld haben schon angekündigt, diesen Versuch nicht akzeptieren zu wollen. In Hünfeld ist nach Informationen der „Osthessen-Zeitung“ ein Fackelmarsch geplant. Diese Provokation der Neonazis direkt nach dem Jahrestag der Reichspogromnacht ruft nach einem starken Protest.

Die Wahl der Kleinstadt Hünfeld in Osthessen könnte aufgrund der schwachen hessischen Mobilisierung der letzten Jahre für die NPD Sinn machen. Bei der Demo 2011 in Gießen waren nur etwa 30 Neonazis aus Hessen vor Ort, der Rest wurde aus anderen Bundesländern angekarrt. Hier wird wohl auf das Potential der thüringischen Neonaziszene gehofft. Auch die regionalen Neonazihochburgen sind nicht weit entfern(Schwalm-Eder-Kreis, Wetteraukreis, der Vogelsberg und der Main-Kinzig Kreis[Für viele unbekannt – Im Main-Kinizig-Kreis gibt es für hessische Verhältnisse sehr starke Neonazistrukturen. Diese bekommen leider noch nicht die Aufmerksamkeit und den demokratischen Widerstand, der hier dringend nötig wäre.]

Mit einer Demonstrationsanmeldung in Frankfurt kann die NPD natürlich auch mit einem starken medialen Echo rechnen.

Wir werden uns sicherlich an der Organisation der Gegendemonstrationen in Hünfeld und Frankfurt beteiligen. Das Vorbild für unseren Protest ist das wunderbar erfolgreiche Mainzer-Modell, das auch im hessischen Friedberg(und in Nidda) gut funktioniert hat und somit „Kleinstadttauglich“ ist. Wichtig ist nun, dass sich die Zivilgesellschaft der Region nicht auseinanderdividieren lässt und nicht in panikartige Reflexe verfällt. Eine gemeinsame sowie friedliche und entschlossene Demonstration gegen den Aufmarsch der NPD wird wahrscheinlich erfolgreich sein.

Quellen:

Recherche Nordhessen

Jusos Fulda

Osthessen-Zeitung vom 26.05.2012

Ein schönes Beispiel, wie Nazistrukturen nachhaltig geschwächt werden können ist hier zu finden:

NPD demonstriert sich in die Bedeutungslosigkeit – Netz gegen Nazis

Impressionen aus Friedberg und Nidda 2009 sind hier zu finden(Siehe Archiv):

http://wetterau-nazifrei.de.vu/

Zur Info: Nidda hat in der Kernstadt weniger als 10.000 Einwohner_innen – auch konnte ein erfolgreicher Gegenprotest(mit Unterstützung aller Parteien) organisiert werden.