Gedenken 09.11 Büdingen – Kurze Info zum 08.11 in Butzbach

  • Beitrags-Kategorie:Antifa BI

Gemeinsame Gedenkveranstaltung der Stadt Büdingen, des Wetteraukreises, des Büdinger Geschichtsvereins, der ev. Kirche Büdingen und der Antifaschistischen Bildungsinitiative e.V. .

Update:

Artikel des Kreis-Anzeigers zur Ausstellung

Pressemitteilung des Wetteraukreises

Rückblick 09.11.2011 in Büdingen:

Artikel Kreisanzeiger hier:

Die Veranstaltung wird am 09.11 um 19 Uhr im Stadtverordneten-Sizungssaal im Historischen Rathaus( Heuson-Museum) der Stadt Büdingen mit einem Vortrag von Martin Guse eröffnet. Dieser hat mehrere Bücher über das  Kinderkonzentrationslager Moringen geschrieben. Hier wurden Kinder und Jugendliche von 10-25 Jahren gefangen gehalten.

„Die Wanderausstellung „Wir hatten noch gar nicht angefangen zu leben“ thematisiert die Geschichte der Lager Moringen und Uckermark sowie der jungen Häftlinge. Aufgrund politischer, religiöser, rassischer und – vor allem – sozialer Verfolgung wurden Mädchen in Uckermark und Jungen in Moringen als sog. „Gemeinschaftsfremde“ inhaftiert.“*(Weitere Infos zur Ausstellung hier)


Am 09.11 ist der Gedenktag zur Reichspogromnacht. Die Ausstellung wird am 09.11 eröffnet und ist bis zum 01.12.2011 geöffnet. Besuchergruppen können diese besichtigen – Anmeldung und Terminabsprachen: E-Mail an: kontakt@antifa-bi.de

+++NAZIS HABEN KEINEN ZUTRITT! Die Veranstalter behalten
sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die der rechten
Szene zuzuordnen sind oder in der Vergangenheit durch rechte Äußerungen
aufgefallen sind, den Zutritt zu verwehren.(nach §6 VersG.) Das Filmen und
Fotographieren ist untersagt. +++

*Zitat: www.martinguse.de

__________________________________________________________

Vortragsveranstaltung am 8.11.2011, 19.00 Uhr im Museum Butzbach

Herr Gottfried Kößler, Stellvertretender Direktor des Fritz Bauer Instituts und Leiter des Pädagogischen Zentrums des Fritz Bauer Instituts und des Jüdischen Museums Frankfurt am Main, wird am 8. Nov. 2011, ab 19.00 Uhr, zum Thema Erinnern ändert sich. – Der Umgang mit NS-Verbrechen seit 1945 in Deutschland – sprechen.

Weitere Infos hier