Am Wochenende vom 17.-19.12. haben mehrere von uns unterstützte oder organisierte Veranstaltungen im Wetteraukreis stattgefunden. Im Vorfeld des Wochenendes haben wir 5.000 Flyer für unseren Vortrag am Samstag in Friedberg sowie Infobroschüren über die NPD und „Old Brothers“ in komplett Büdingen(fast alle Haushalte) verteilt. In den Infobroschüren haben wir auch auf die 3 Gegenveranstaltungen in Büdingen(Am Sonntag, den 19.12 fand eine Wahlkampfveranstaltung der rechtsextremen NPD in Büdingen statt) sowie unseren Vortrag in Friedberg hingewiesen.
–Am Freitag, den 17.12 hatten wir einen größeren Infostand beim „Soundgarden on the rocks“ Konzert im Friedberger Centralstudio. Hier spielte als Headliner die Friedberger Ska-Band Evil Cavies. Bei dem sehr gut besuchten Infostand konnten wir knapp 70 weitere Unterschriften für unsere Unterschriftenkampagne zum „Verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol im Jugendzentrum“ sammeln. Ein sehr schönes und mit 350 Leuten gut besuchtes Konzert.
Artikel Wetterauer Zeitung hier: (Leider ohne Erwähnung unseres Infostandes)
– Am Samstag,den 18.12 von 17-18 Uhr fand die von uns unterstützte Demonstration in Büdingen statt. Hier beteiligten sich etwa 400 Menschen, darunter auch 2 lokale NPD-Vertreter. Diese wurden jedoch bei der Demonstration gegen ihre eigene Veranstaltung am nächsten Tag nicht wirklich ernst genommen und ignoriert.(Mehr dazu später)
– Am Samstag um 19 Uhr fand unser Vortrag „Der KZ-Arzt Aribert Heim“ der neuen Vortragsreihe „Aus Geschichte lernen – Widerstand leisten“ statt. Dieser war mit 90 BesucherInnen sehr gut besucht. Ein super Referent(Stefan Klemp), ein sehr guter Vortrag und einige neue Mitglieder für uns.(Wird auch noch ergänzt)
Artikel der Frankfurter Neuen Presse hier
Artikel der Frankfurter Neuen Presse über die weitere Reihe hier:
Artikel der Wetterauer Zeitung hier: (Guter Artikel, leider wurden wir hier als Veranstalter und das Wetterauer Bündnis gegen Rechts sowie der Friedberger Stadtjugendring als Unterstützer vergessen)
– Am Sonntag von 13-17.30 Uhr war unser Infostand auf dem Büdinger Marktplatz. Die NPD-Veranstaltung wurde von etwa 70 Personen besucht(Die Halle hat nach unseren Informationen 480 Sitzplätze) und zeigt wohl die Mobilisierungsschwächen der NPD in Hessen.Unser Infostand war gut besucht, leider fuhren des Öfteren pöbelnde NeoNazis vorbei. Auch aus 2 Autos mit „Old Brother“ Logo wurde mehrfach im Vorbeifahren mit stupiden Parolen provoziert. Nachdem aus einem dieser Autos der Hitlergruß gemacht wurde, wurde dieses Auto von der Polizei gestoppt. Ein 21-jähriger Büdinger und ein 25-jähriger wurden dann festgenommen. Das zeigt, dass es auch „Old Brothers“ in Büdingen gibt und bestätigt die Informationen in unserem Flyer. (Artikel hierzu folgt)
Hier der Artikel der Frankfurter Rundschau: Anmerkung hierzu: Unser 1.Vorsitzender heisst nicht „Chef“ und wir sind nicht die „Antifa Wetterau“ sondern die Antifaschistische Bildungsinitiative e.V. . Ansonsten jedoch ein sehr guter Artikel.