Festival gegen Rechts ein voller Erfolg

  • Beitrags-Kategorie:Antifa BI

Das Festival gegen Rechtsaußen in Echzell kann als voller Erfolg gewertet werden. Über den Tag verteilt kamen etwa 900 Besucher und setzten trotz mäßigem Wetter ein klares Zeichen gegen Rechts.

Mittags fing es sportlich an – die hessische Sportjugend hatte mehrere Spielfelder aufgebaut an denen reges Treiben herrschte. Neben Basketball, Soccer, Skaten und vielen weiteren Sportarten, gab es noch einen Sponsorenlauf für die Echzeller Grätsche gegen Rechtsaußen. Pro gelaufener Runde spendeten Privatsponsoren so insgesamt über 3000 Euro für die Jugendarbeit der Bürgerinitiative.

„Nazis fickt euch!“ schallte es dann Abends während dem Konzert von Fräulein Wunder aus dem Festzelt. Gefolgt von der Rockband Hartmann, welche mit ihrem fulminaten Auftritt sicher auch einige neue Fans gewonnen haben, fand das Festival dann mit einer Disco seinen Abschluß.

Wir waren mit einer Ausstellung über Rechtsextremimus, insbesondere auch über die Situation in Hessen, sowie weiteren Infomaterialen dauerhaft präsent. Die Austellung wurde von den Jusos durch eine Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung unterstützt.

Der angemeldete Protest der NPD entpuppte sich mal wieder als Lachnummer. Ein kleines Häufchen Anhänger – es waren ca. 25 – lauschte erbärmlicher Musik („Deutschland erwache, es gibt einen anderen Weg“) und schwenkte Fähnchen. Teilnehmer der NPD-Kundgebung bespuckte anschließend Festivalbesucher. Anzeige ist erstattet.

(Eigentlich der Hauptgrund für dieses Festival, Patrick W., fand sich übrigens auch mit einigen seiner Gefolgsleuten ganz in der Nähe der NPD-Kundgebung ein.)

Fotos folgen demnächst

Weitere Informationen/Artikel zum Festival:

www.graetsche-gegen-rechtsaussen.de

Artikel FR

Artikel WZ