26.03 Gedenkfahrt mit Workshop zu der Kriegsgräberstätte Kloster Arnsburg

  • Beitrags-Kategorie:Antifa BI

Unter dem Motto „Erinnern & Gedenken – Zukunft gestalten II“ veranstaltet die Antifaschistische Bildungsinitiative e.V. in Kooperation mit der Stadt Friedberg am 26. März 2023 wieder eine Gedenkfahrt zur Erinnerung an die Opfer von Hirzenhain. Am 26. März 2023 jährt sich zum 78. Mal das Massaker der SS an 87 Zwangsarbeiter:innen in Hirzenhain. Die Gedenkfahrt führt zu der Kriegsgräberstätte Kloster Arnsburg, wo die Opfer bestattet sind. Die Fahrt findet am 26. März 2023 von 10.30-14.30 Uhr statt. Im Anschluss an den Besuch der Kriegsgräberstätte Kloster Arnsburg  und dem Gedenken der Opfer des Massenmordes in Hirzenhain, wird es im Kommunikationszentrum Muschenheim einen  Workshop mit der Bildungsreferentin Wiebke Barthe vom Volksbund deutscher Kriegsgräberfürsorge geben. Inhalte des Workshops werden die Durchführung von Bildungs- und Erinnerungsprojekten mit Jugendlichen sein. Wir arbeiten mit historischen Quellen, Bild- und Textdokumenten und beschäftigen uns mit dem Wandel der Erinnerungs- und Gedenkkultur. In einer abschließenden Diskussionsrunde besprechen wir wie Gedenken gestaltet werden kann.

Die Fahrt erfolgt in Fahrgemeinschaften in privaten PKWs. Start und Ankunft wird nach in Friedberg sein. – > petra@antifabi.de

In den Morgenstunden des 26. März 1945 liquidierte ein SS-Erschießungskommando 81 Frauen und sechs Männer, die Zwangsarbeit in den Buderus-Werken in Hirzenhain verrichteten oder als Gefangene der Frankfurter Gestapo in einem angegliederten sog. erweiterten Polizeigefängnis inhaftiert waren. Die meisten Frauen kamen aus Osteuropa, wenige aus West-Europa. Warum es ausgerechnet bei Hirzenhain wenige Tage vor Ende der militärischen Auseinandersetzung in der Wetterau zu diesem dramatischen Ereignis, das so vielen Menschen das Leben kostete kam, hat uns bei unserer Gedenkfahrt im letzten Jahr thematisch beschäftigt. Auf dem Kriegsgräberfriedhof im Kloster Arnsburg liegen die Ermordeten seit 1960 begraben.

Unter dem Motto „Erinnern & Gedenken – Zukunft gestalten II“ werden wir dieses Jahr die Kriegsgräberstätte Kloster Arnsburg  besuchen, den Opfern gedenken und uns im Rahmen eines Workshops der Bildungsarbeit mit Jugendlichen im Rahmen einer Gedenkkultur im Wandel thematisch annähern.

Die Gedenkfahrt ist für Teilnehmende kostenfrei. Die Wege sind nicht barrierefrei. Verpflegung ist nicht inbegriffen. Wegen begrenzter Teilnehmenden Zahl ist eine Voranmeldung nötig. Die Anmeldung per Mail ist verbindlich.

Bei Interesse melden Sie sich bitte an: petra@antifabi.de

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtenden Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

IBilder vom letzten Jahr

Artikel vom letzten Jahr