You are currently viewing Büdingen: Nie wieder Faschismus – Büdingen zeigt Gesicht für Demokratie

Büdingen: Nie wieder Faschismus – Büdingen zeigt Gesicht für Demokratie

  • Beitrags-Kategorie:Aktionen / Hessen

Büdingen: Nie wieder Faschismus – Büdingen zeigt Gesicht für Demokratie

Kundgebung am Samstag, den 21.01.2017 von 14:30 bis 15:30

[Achtung: Ort wurde leicht geändert:] Die Kundgebung ist für den Bereich  „An der Fahrbach“  in Büdingen mit direktem Blick auf den Eingang der Willi-Zinnkann-Halle angemeldet.

Unsere Redner*innen ( Bis jetzt, wird ergänzt):

Boris Winter für  das Büdinger Bündnis für Demokratie und Vielfalt

Bettina Müller, Bundestagsabgeordnete der SPD

Antifaschistische Bildungsinitiative e.V.

Kathrin Anders, Bundestagskandidatin der Grünen

Lisa Gnadl, Landtagsabgeordnete der SPD

Evtl. eine Landtagsabgeordnete der Linken

 

Die NPD wurde nicht verboten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die NPD nun eine demokratische Partei wäre. Sie verstößt laut Urteil gegen die Menschenwürde und ist antidemokratisch, sie will die freiheitlich-demokratische Grundordnung abschaffen, und ihre Ideologie ist wesensverwandt mit der NSDAP.

Dass die NPD nun mit ihrem Bundesvorsitzenden Frank Franz sowie Dr. Olaf Rose zum Neujahrsempfang in die Willi-Zinnkann-Halle lädt, ist ein Versuch dieser unsäglichen Partei sich in Büdingen sowie der Wetterau weiter regional zu verankern. Im Jahr 2017 ist mit extremen Aktionen und einem massiven Wahlkampf der NPD in der Region zu rechnen.

Dies hat natürlich den Hintergrund, dass die NPD mit der AfD nun eine politische stärkere Konkurrenz hat, die ihr Themen streitig macht. Björn Höcke, Redner der AfD in Büdingen und weitere völkische Ideologen, die Zuhöhrer von ihrer Rhetorik her an den Nationalsozialismus erinnern, machen der NPD ihr klassisches Klientel streitig. Dass die NPD nun in einem Vortrag bei ihrem Neujahrsempfang in Büdingen das Thema „Der Jahrestag der Reichsgründung 1871“ macht sie sicher nicht nur für die teils terroristische Reichsbürgerbewegung spannend sondern zeigt auch ihre inhaltliche Ausrichtung.

Die Antifaschistische Bildungsinitiative e.V. ruft alle demokratisch gesonnenen Menschen dazu auf zu ihrer Kundgebung „Nie wieder Faschismus – Büdingen zeigt Gesicht für Demokratie “ zu kommen. Es wird Redebeiträge, eine musikalische Unterhaltung und Aufklärung über die extreme Rechte in der Region geben.

„Wir werden auch weiterhin friedlich und entschlossen für Demokratie und Menschlichkeit einstehen und den Menschenhassern unsere deutliche Ablehnung zeigen. Wir hoffen dabei auf die Unterstützer aller. Lasst uns zusammen ein Zeichen der Demokratie in Büdingen setzen.“

Unterstützer*innen sowie Redner*innen können sich per Mail an kontakt@antifa-bi.de wenden.

#Büdingen #AfD #AntifaBI #NPDWetterau #AfDWetterau #Wetteraukreis