You are currently viewing Büdingen am 30.01 – Demo der extremen Rechten angekündigt
Butzbacher Schüler_innen gegen Nazis

Büdingen am 30.01 – Demo der extremen Rechten angekündigt

Unter dem Titel „Büdingen wehrt sich – Asylflut stoppen“ wird auf einer von dem NPD-Abgeordneten Lachmann zu verantworteten Facebook-Seite zu einer Demo in Büdingen (Wetteraukreis) aufgerufen. Update: Laut eigener Seite ist die Anmelderin Melanie Dittmer! Und es ist wohl – in alter NS-Tradition-  ein Fackelmarsch durch Büdingen geplant.

Sreenshot der FB-Seite von Melanie Dittmer
Sreenshot der FB-Seite von Melanie Dittmer

Dies war zu befürchten, wurde auch in Wetzlar über eine ähnlich gestaltete Seite am 14.11.2015 ein völkischer und neonazistischer Fackelmarsch organisiert.  Der erste Song: „Hooligans gegen Salafisten“ beschrieb die politische Ausrichtung der Demo deutlich. Die teils vermummten Neonazis konnten später u.a. einem Bekenntnis zum Faschismus und dem Verständnis für Holocaust-Leugnung lauschen. Auch hier war die NPD vertreten. Die Anmelderin der Wetzlar-Demo, Melanie Dittmer (Dügida, Bogida – siehe hier, hier und hier) war einen Tag später Referentin auf einer NPD-Veranstaltung im Landgasthof in Büdingen-Orleshausen. Wer also in Büdingen an der Hetz-Veranstaltung gegen Flüchtlinge teilnimmt, ist der extremen Rechten zuzurechnen. Mit Neonazis zu marschieren, heisst deren Gewalt zu tolerieren.

In Büdingen wird von einigen seit Monaten massiv gegen Menschen auf der Flucht gehetzt. Die NPD scheint sich nach dem Verlust ihrer Hochburg in Wölfersheim – sie tritt hier nicht mehr zur Gemeindewahl an- ganz auf Büdingen und Altenstadt zu konzentrieren. In Büdingen finden seit einigen Monaten auch Vorträge der AfD statt. Auch in Büdinger-Foren wird massiv gehetzt : Es wurde z.B. vorgeschlagen, mit dem Auto in eine Flüchtlings-Demo in Büdingen zu fahren, es wurden Verschwörungstheorien aufgefahren und dem Menschenhass freien Lauf gelassen. (Artikel ist hier zu finden)

Die Region um Büdingen und Altenstadt in der Ost-Wetterau kippt. Die NPD tritt hier mit vollen Listen zur Stadtverordneten sowie Kreistagswahl an. Der NPD-Kandidat in Büdingen konnte 8,2 % bei der BGM-Wahl holen (In einigen Ortsteilen bis zu 20 %). Die von ihm betriebene Büdinger Seite “ Büdingen wehrt sich – Asylflut stoppen“ hat über 2.400 Likes. Am 30.01 ist hier nun eine extrem Rechte Demo in Büdingen angemeldet, am 23.01 wohl eine NPD-Infoveranstaltung. Es mehren sich Bedrohungen gegen Flüchtlingshelfer*innen in der Region. Dazu kommt noch eine AfD-Vortragsreihe.

Eine absolute Provokation: Ein Fackelmarsch am Jahrestag der Machtergreifung/Machtübertragung durch Adolf Hitler am 30.01.1933 steht in klarer, historischer Tradidtion. Die Verantwortlichen sind aufgefordert, diese Veranstaltung zu verbieten.

Es müssen müssen nun alle Parteien, Religionsgemeinschaften, Vereine und Einzelpersonen „klare Kante“ gegen NPD und co. zeigen. Wir dürfen diesen nicht die Stadt überlassen. Die Zeit des Wegschauens ist vorbei. Vorträge, Gegendemos, Flyeraktionen, Infostände etc. Flüchtlinge Willkommen – Nazis nicht

Wir hoffen, dass in Büdingen ein deutliches Signal für Demokratie und Menschenrechte und gegen Faschismus, Rassismus, Sexismus und jegliche Form menschenverachtender Ideologien gesetzt wird.  Der Feind steht Rechts!

Update: Am 23.01 um 15 Uhr NPD-Veranstaltung in die Willi-Zinnkann-Halle Büdingen mit dem NPD-Europaabgeordneten Udo Voigt. Auch hiergegen wird es Protest geben.

Gegenprotest am 30.01 formiert sich:

Gesichtzeigen – Büdingen Ist Weltoffen – Kein Platz Für Nazis

Die Partei: Nazi-Safari in Büdingen

Presse:

Kreis-Anzeiger: Rechte machen in Büdingen mobil

Der neue Landbote – Nazis machen mobil

Hintergrund:

Interview im Kreis-Anzeiger vom 14.10.2015 „Die NPD gefährdet demokratische Strukturen“

NPD in Hessen- Kommunalwahlen 2016 – Eine Übersicht

Text wird ergänzt