NS-Aktionen in Hessen sind ausgefallen

  • Beitrags-Kategorie:Antifa BI

Die rechtsextreme Szene hatte in Hessen zu mehreren sog. „Flashmobs“ aufgerufen – Siehe Artikel unten. Keine der angekündigten Aktionen in Hessen hat stattgefunden und es gab an jedem Ort mehr oder weniger starke Gegenproteste. Laut FR waren in Hessen 700 Gegendemonstranten auf den Straßen. Einzig in Gießen schafften es mehrere Rechtsextreme mit Booten über die Lahn zu paddeln. Sie wurden jedoch später von der Polizei gestoppt. Update: Die Nazis waren mit ihren Booten zwar auf der Lahn, dies jedoch in Wetzlar und nicht in Gießen.

Siehe Artikel Hr hier

Siehe Artikel der Frankfurter Rundschau hier

Video: Nazis in Wetzlar

In Friedberg(Hessen) kamen trotz kurzfristiger Gegenmobilisierung(Der Ort wurde erst heute als möglicher Treffpunkt bekannt) 60 – 65 GegendemonstrantInnen am Bahnhof zusammen. Hier wurden zuerst 2 beobachtende Nazis gesichtet(Die die Ganze Zeit am telefonieren waren), diese verließen den Bahnhofsvorplatz jedoch relativ zügig. Später wurde eine Gruppe von 5 Nazis entdeckt. Nachdem sie sich anscheinend enttarnt fühlten, verließen die aus Speyer(Rheinland-Pfalz) stammenden Personen den BHF. Wir ordnen diese dem  „Aktionsbüro Rhein-Neckar“ zu. Ansonsten konnten sich die AntifaschistInnen ungestört Sonnen und mehrere Aufkleber der „AN-Wetzlar“ entfernen. Da wir als Ersatzorte für mögliche Aktionen die Städte Nidda, Büdingen, Gedern oder Altenstadt vermuteten, waren auch hier GegendemonstrantInnen auf den Straßen. Da auch hier keine Nazis gesichtet wurden konnten nur einige rechtsextreme Aufkleber entfernt werden.

Alles in allem wieder eine gelungene Gegenaktion in der Wetterau mit insgesamt ca. 100 aktiven GegendemonstrantInnen. Zwar ist die Wetterau immer noch eine der rechtsextremen Hochburgen in Hessen und es gibt noch viele „offene Baustellen“ , aber der Protest gegen Rechtsextreme nimmt seit einigen Monaten kontinuierlich zu.